Dienstag, 19. November 2013

alles eins?

lese ich bücher die vor ca. 1970 geschrieben wurden oder sehe ich alte filme dann muss ich immer vor mich hinlächeln wenn die anrede "fräulein" auftaucht oder der satz "eine dame hat nach ihnen gefragt" bzw. "die dame wartet auf sie" etc..
heute ist alles über 14 bis ins greisenalter eine "frau". was mir ein wenig biologistisch vorkommt. es fehlt der charme. eine "frau" ist eben einfach ein weiblicher mensch mit diesen und jenen körperlichen und geistigen attributen. aber eine "dame"! ist eine dame nicht jemand der sich über die schiere biologie hinwegsetzt und seine natürlichen veranlagungen durch willenskraft - fast hätte ich "disziplin" geschrieben! - formt, modifiziert, gar verändert um zu einem besseren ergebnis zu gelangen? im besten falle ein besserer mensch zu sein?????
zufriedener, grosszügiger, interessierter, möglicherweise sogar glücklicher? 
- ist glücklich sein nicht die summe aus zufriedenheit, grosszügigkeit und interesse an der welt um einen herum? -

bin ich hoffnungslos romantisch?

(dies bild hab ich gefunden, weis leider nicht mehr wo?)

1 Kommentar:

  1. The translation still doesn't work (boo!) but that's a very glam photo. x

    AntwortenLöschen